Exkursion zur TGS

Exkursion zur TGS

Foto: AK Willkommen

12. Mai 2017. Fragen über Fragen … am Ende waren Marion Schaafhausen und Gabi von Beckenrath doch richtig geschlaucht: 
“Wie kann ich Fußball/Handball spielen?” 
“Gibt es Angebote speziell für Frauen?” 
“Was kostet das?” 
“Brauche ich extra Schuhe dafür?” 
“Darf ich da auch mitmachen?” …

Mehr als 30 Geflüchtete hatten am 11. Mai im Rahmen der Deutschkurse im FLIDUM zusammen mit der VHS des Kreises das Informationsangebot der TGS wahrgenommen. Das Infoprogramm hatten Frau Schaafhausen und Frau Beckenrath vorbereitet, die es auch vortrugen. 5 Lehrkräfte aus dem FLIDUM-Team des AK Willkommen in Seligenstadt begleiteten die Geflüchteten. 

Integration und Begegnungen durch Sport – ein Thema, das durch diese Exkursion neue Impulse bekam. Die Kinder hatten gleich einen Riesenspaß und der erste Exkursionsteilnehmer hat sich schon zum Handballspielen angemeldet. Eine gelungene Aktion – “Danke” an die Macherinnen der TGS!

Die TGS arbeitet seit Jahren mit dem AK Willkommen zusammen mit Blick auf Integration durch Sport, z. B. auch im Rahmen des Projekts “Handball Grenzenlos”.

Schreibe einen Kommentar