Umzug des Arbeitskreises?

Umzug des Arbeitskreises?

In den letzten Wochen wurden Helferinnen und Helfer des AK Willkommen mehrfach mit dem Gerücht konfrontiert, dass unsere ehrenamtlich betriebene Sprachschule FLIDUM Pläne schmieden würde, die Räumlichkeiten in der Kolpingstraße aufzugeben, um in ein anderes Gebäude umzuziehen.

Diese Gerüchte entsprechen in keinster Weise der Wahrheit. Richtig ist vielmehr, dass ein Umzug weder sinnvoll, noch ohne Weiteres möglich ist. Vor allem gibt es gar keine Notwendigkeit, die Örtlichkeiten zu wechseln. Die Größe, Anzahl und Aufteilung der vorhandenen Räume in der Kolpingstraße sind ideal für die Zwecke einer kleinen Sprachschule geeignet.

Der ehrenamtliche Betrieb und die Verfügbarkeit der Schülerinnen und Schüler, die teilweise arbeiten gehen, erfordern ein besonders hohes Maß an Flexibilität in Bezug auf die Betriebszeiten der Einrichtnug. Der Schulbetrieb findet zu allen Tageszeiten statt – vormittags, nachmittags und abends, ebenso an allen Wochentagen inklusive samstags und sonntags.

In der Natur der Aufgaben des Arbeitskreises liegt es, dass häufig spontanes und schnelles Handeln erforderlich ist. Wir treffen uns im FLIDUM, stimmen uns ab, organisieren und lenken vor dort aus die notwendigen Aktivitäten. Eine stets verfügbare, stabile und zuverlässige Infrastruktur ist der Garant dafür, effektiv und erfolgreich zu sein.

Nicht zuletzt: Die besondere Schutzbedürftigkeit unserer Schülerinnen und Schüler jeden Alters erfordert ein hohes Maß an Sicherheit und Geborgenheit. In den geschlossenen Räumlichkeiten des FLIDUM können alle sicher sein, nur von bekannten und wohlgesinnten Menschen umgeben zu sein.


Fazit: Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Arbeitskreises haben hunderte von Stunden in die komplett aus Spenden bestehende Ausstattung, die Herrichtung, den Betrieb und die Pflege von FLIDUM investiert. Wir können es uns nicht vorstellen und sehen keinen Sinn darin, diesen Aufwand ohne jegliche Notwendigkeit nochmals zu betreiben.

Schreibe einen Kommentar