Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Einzelseminar “Trauma, Asylverfahren und (un)sicherer Aufenthalt”

23. November 2019 um 10:00 bis 17:00

Das Seminar gibt einen Einblick in die asyl-, aufenthalts- und sozialrechtlichen Bestimmungen. Vor allem bei Traumatisierten kann eine unsichere Lebenssituation Symptome verstärken oder gar auslösen.
Referentin: Barbara Lueken, Asylberaterin, Evangelischer Regionalverband Frankfurt und Offenbach

Verbindliche Anmeldung bis 8.11.2019, kostenfrei

 

Der Großteil der nach Deutschland geflüchteten Menschen ist durch verschiedene Erfahrungen vor, während und nach der Flucht psychisch stark belastet, viele von ihnen sind traumatisiert. Bei den Ehrenamtlichen, die sie in Deutschland unterstützen, tauchen oftmals verunsichernde Fragen auf: Was ist ein Trauma? Wie erkenne ich es? Wie kann ich traumatisierten Geflüchteten helfen?

Die kostenfreie Qualifizierungsreihe des Evangelischen Zentrums für Beratung und Therapie in Frankfurt vermittelt hilfreiches Wissen und Methoden der Stabilisierung für die Arbeit mit stark belasteten und traumatisierten Geflüchteten. Weitere Informationen zu Inhalt und Anmeldung gibt es unter folgendem Link:  https://evangelischesfrankfurt.de/ehrenamtflucht

Veranstalter

Evangelisches Zentrum für Beratung und Therapie am Weißen Stein
Telefon
069 5302-161
E-Mail
ehrenamt.flucht@frankfurt-evangelisch.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Frankfurt Innenstadt