Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Trotz Dem – Eine (Gedenk-) Feier gegen alle Widernisse

4. März 2020 um 20:00 bis 22:00

Der Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke, die Anschläge von Halle und Hanau – alles Taten mit rechtsextremistischem Hintergrund aus den vergangenen neun Monaten, die tiefe Spuren hinterlassen haben.

„Besonders die Bluttat im nahen Hanau setzte Seligenstadt unter Schock. Viele hier kannten Opfer persönlich und auch die Lokalitäten, die zu traurigen Tatorten wurden. Die Ereignisse wirken nach und hinterlassen den Wunsch nach sichtbarer Solidarität.  Daher bin ich den Initiatoren, dem Lionsclub Seligenstadt und dem Musikzentrum St. Gabriel, sehr dankbar, dass wir bei einer Gedenkfeier zeigen können, dass wir zusammenstehen und rechtsextremen Gesinnungen keinen Einzug in unsere Gesellschaft halten lassen. Sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft übernommen“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Die Gedenkfeier findet am Mittwoch dem 4. März um 20 Uhr in der Kirche St. Marien in Seligenstadt statt.

Initiiert vom Lionsclub Seligenstadt und dem Musikzentrum St. Gabriel schließen sich weitere Mitveranstalter zusammen: neben den genannten sind dies die gastgebende Kirchengemeinde St. Marien und die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen, der Zontaclub Seligenstadt, pro interplast e.V. und der Lionsclub von Rodgau-Rödermark, außerdem die Seebrücke Seligenstadt sowie der Arbeitskreis Willkommen in Seligenstadt.

Bürgermeister Dr. Bastian wird sprechen, ebenso Pfarrerin Krauß-Buck und Pfarrer Allmenroeder. Ein Vertreter des Islam wird ebenfalls das Wort ergreifen. Das Musikzentrum hat internationale Musiker zusammengestellt: türkische, kurdische, marokkanische, persische und auch deutsche Musiker lassen hören, wie wunderbar bunt und vielfältig unsere Kultur des Zusammenlebens ist.  Auf breiter gesellschaftlicher Front soll an diesem Abend ein starkes, deutliches Zeichen gesetzt werden, ausdrücklich nicht GEGEN etwas, sondern FÜR: Gemeinschaft; Mitmenschlichkeit, Miteinander Leben, in Frieden und Respekt.  Eine Veranstaltung gegen alle Widernisse: TROTZ DEM!

Veranstalter

AK Willkommen in Seligenstadt
E-Mail
kontakt@ak-willkommen.org
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Katholische Kirche St. Marien
Steinweg 25
Seligenstadt, 63500 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
06182 22708
Veranstaltungsort-Website anzeigen