Ein ganz besonderer Schultag…

Ein ganz besonderer Schultag…

….. fand kürzlich für die Mädchen der Lateinklasse 7b der Marienschule Offenbach statt:

Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Wolfram, hatten sie an mehreren Tagen vor den Osterferien den Pausenverkauf übernommen, haben gebacken, besondere Leckereien angeboten und wollten den Erlös für die Flüchtlinge aus der Ukraine spenden. Die Idee, das Geld dem Verein Willkommen in Seligenstadt zu überreichen, kam von einer weiteren Lehrkraft an der Schule.

Die Klasse hatte sich gewünscht, ein ukrainisches Mädchen kennenlernen zu dürfen, das mit ihrer Familie aus dem Kriegsgebiet geflohen war und inzwischen in Seligenstadt wohnt. Gerne folgten Frau D. und ihre elfjährige Tochter Vitalina der Einladung in die Marienschule. Hanne Auer und Henning Berz begleiteten die beiden. Die nachvollziehbare Aufregung von Mutter und Tochter legte sich nach der sehr herzlichen Begrüßung sofort, zumal eine Schülerin, Viktoriya S. aus der Oberstufe, selbst vor Jahren aus der Ukraine nach Deutschland gekommen, gerne als Dolmetscherin fungierte.

Nachdem Henning Berz und Hanne Auer kurz die Arbeit des Vereins vorgestellt hatten, stellten die Mädchen ganz viele Fragen an Vitalina, die sie mit Hilfe der Oberstufenschülern auch sehr gut beantworten konnte. Vitalina hatte sich zuhause auf den Besuch vorbereitet und einige Sätze in Deutsch aufgeschrieben, die sie auch vorlas. Das fand sehr viel Beifall. Auch ihre Mutter brachte sich in das Gespräch ein und es entstand eine sehr emotionale und positiv spürbare Atmosphäre: Frau D., studierte Designerin, hatte zusammen mit ihrer Tochter eine Karikatur gezeichnet, die den Schutzschirm Deutschland in den Landesfarben zeigte und darunter die Menschen aus der Ukraine in ihren Landesfarben blau und gelb. Dieses Geschenk an die Klasse ließ die Sympathie der Mädchen mit den beiden Menschen aus der Ukraine sehr lebendig werden.

Nicht zuletzt die Spende von 900,-€ für den Verein und ein Gutschein für Vitalina für das Seligenstädter Freibad machte die Mädels der 7b stolz auf ihren Erfolg und sie freuten sich über unseren Dank und vielfache Anerkennung.

Der Vormittag wurde mit lobenden Worten des Direktors und einigen Fotos im Schulgarten der Marienschule abgerundet. Solche Schultage, auch ohne Geldspende, bräuchte es öfters…. wird sich vielleicht auch Frau Wolfram gedacht haben. Auch ihr gilt unser Dank für das gelungene Projekt!

Schreibe einen Kommentar