1. Dezember. Am vergangenen Montag, 28. November startete das Fußballprojekt “Vorteil”. Insgesamt nahmen 10 sehr motivierte und interssierte Geflüchtete aus Seligenstadt und Mainhausen teil. Der Referent des Hessischen Fußball-Verbandes war sehr zufrieden mit dem Auftakt.
Bis zum nächsten Termin am Montag, 5. Dezember 2016, sind noch 2-3 Nachmeldungen möglich. Bei Interesse bitte telefonisch melden bei Sportcoach Matthias Eiles, 0151-16788293, oder eine kurze E-Mail mit der Namensnennung des/der Teilnehmer(s) senden an kontakt(at)ak-willkommen.org.
Das Projekt des Fußballkreises Offenbach ermöglicht eine sprachliche und fachspezifische Basisqualifikation für Geflüchtete, damit sie einen besseren Zugang in die Vereine finden und sich in naher Zukunft durch ein Engagement im Verein aktiv einbringen können – zum Beispiel als Jugendbetreuer/in. Die Kursteilnehmer, die teilweise zur Zeit noch keinem Fußballverein angehören, stehen dann ab Ende Januar 2017 gerne für ehrenamtliche Vereinsarbeit als Jugendbetreuer in interessierten Vereinen zur Verfügung. Die Sozialstiftung des Hessischen Fußballs übernimmt die Kosten des Lehrgangs, stellt für das Projekt qualifizierte HFV-Lehrreferenten, begleitet den Verein durch Projekt-Paten und unterstützt den Verein bei der Öffentlichkeits- und Pressearbeit. Dazu gibt es für potenzielle Teilnehmer/innen Infoblätter in den Sprachen deutsch,englischund arabisch.
Rahmeninformationen zum Projekt:
- Insgesamt werden die Teilnehmer an 8 Abenden theoretisch und praktisch geschult. Theorie und Praxisteil dauern jeweils 90 Minuten.
- Die Teilnehmerzahl ist auf 18 Teilnehmer begrenzt. Jeder Fußballverein aus Seligenstadt (5), Hainburg (2) oder Mainhausen (2) erhält die Gelegenheit, bis zu 2 Teilnehmer zu melden.
- Zeitfenster je Termin: 18 bis 21 Uhr (bitte in geeigneter Sportkleidung)
- Termine, jeweils montags:
2016: 5.12., 12.12., 19.12.
2017 : 9.1., 16.1., 23.1., 30.1. - Veranstaltungsort: Vereinsheim und Sportplatz der TuS 08 Klein-Welzheim
- Kontaktperson: Matthias Eiles
Schreibe einen Kommentar