30. März 2017. Das erste Koordinationstreffen des AK Willkommen in Seligenstadt und der VHS der Kreises Offenbach am 29. März im F L I D U M brachte einen intensiven Erfahrungsaustausch und stellte erfolgreich die Weichen für einen weiteren Ausbau der Kooperation im Bereich Sprache.
Betrachtet wurden die Erfahrungen aus den seit 31. Januar 2017 gemeinsam durchgeführten Kursen. Zielgruppe dieser Kurse sind Einsteiger mit dem Lernziel A1. Bei diesem Modell deckt die VHS zwei Drittel der Unterrichtsstunden ab, die ehrenamtlichen Lehrer des AK ein Drittel im F L I D UM. Beide Partner bewerten das Modell insgesamt positiv. Beachtlich ist, dass sich die beiden Kurse durch eine wesentlich höhere Teilnehmerstabilität auszeichneten. Naturgemäß gab es auch Probleme – das Modell der Konzeption der “hauptamtlichen” Sprachkurse in Verbindung mit “ehrenamtlichem” Sprachunterricht ist neu – und stellte für beide Seiten eine Lernphase dar. Durch den beiderseitigen kooperativen Umgang wurden gute Lösungen gefunden und weiterentwickelt.
Die Teilnehmer beider Kurse werden nach den Osterferien gemeinsam in die nächste Qualifizierungstufe aufgenommen. Auch das ist neu, denn jetzt gibt es für die Geflüchteten einen Sprachentwicklungsplan, der enger auf die Erfordernisse und Bedürfnisse ausgerichtet ist. Zusätzlich starten ab 18. April 2017 zwei Kurse für die Alpha-Stufe und ein Integrationskurs. Das Modell der Unterrichtsverteilung zwei Drittel/ein Drittel wird beibehalten.15 ehrenamtliche Sprachhelferinnen und -helfer sind auf diesem Gebiet aktiv. Zudem werden Exkursionen den Lernprozess unterstützen. Das nächste Koodierungstreffen findet am 21. Juni um 17.30 Uhr im F L I D UM statt.
Schreibe einen Kommentar