6. April 2017. Nach den Osterferien startet ab 18. April der neue Kursplan für F L I D U M . Was ändert sich?
Im Rahmen der Kooperation mit der VHS des Kreises Offenbach starten ab 18. April vier Kurse. Das sind zwei Kurse mehr als zuvor. Nach dem Sommerferien wird es einen erneuten Ausbau geben. Die folgenden Kurse werden gemeinsam durchgeführt:
- Alphabetisierung Basis
- Alphabetisierung Vorkurs
- Mitsprache Deutsch
- 1 Integrationskurs
Dabei deckt die VHS zwei Drittel der Unterrichtsstunden ab, ein Drittel leisten die ehrenamtlichen Sprachhelfer im F L I D U M. Damit betritt der AK Willkommen Neuland: “Wir können so die Unterrichtseinheiten der staatlich geförderten Kurse um 33 % steigern, selbst bei den ´amtlichen` Integrationskursen. Wir wollen auch mit diesem Modell zeigen, wie sich staatliche Sprachförderung und ehrenamtliche Unterstützung sinnvoll und koordiniert ergänzen können. Auf diese Weise wird für Seligenstadt und die Gemeinden Hainburg und Mainhausen eine tatsächlich individuelle, mehrstufige Bildungsentwicklungsplanung möglich”, sagt Burkard Müller, Gründer und Koordinator des AK Willkommen.
Weitere Kursangebote des AK Willkommen neben den bisherigen Stufen – von Alpha bis A2/B1:
- Kurse für Auszubildende und Berufseinsteiger
- Ausbau der Förderkurse für Schulabschlüsse
- PC-Kurse zur Unterstützung des digitalen Lernens
Erweitert wurden und werden auch die Nutzungszeiten für eigenständiges Lernen im PC-Raum.D erneue Stundenplanist auf der Homepage unter der Rubrik “Deutschunterricht” hinterlegt. Die Sprachaufnahme neuer Schülerinnen und Schüler erfolgt im F L I D UMjeweils donnerstags von 17 bis 19 Uhr; erster Termin nach den Osterferien ist der 21. April 2017.
Schreibe einen Kommentar