5. April 2018. “Arbeit finden in Deutschland” heißt ein alltagstauglicher Ratgeber, den das Thünen-Institut Ende 2017 herausgegeben hat. Er enthält praktische Tipps und will geflüchteten Menschen Mut machen. Die 28-seitige Broschüre ist auf Deutsch und Arabisch erhältlich. Sie ist eine Ergänzung zum Ratgeber „Flüchtlinge einstellen – Tipps von Unternehmern für Unternehmer“, den das Thünen-Institut im Sommer 2017 herausgegeben hat.
Grundlage für beide Ratgeber waren deutschlandweit durchgeführte Fallstudien in 21 Betrieben, die erfolgreich Flüchtlinge eingestellt haben. In leitfadengestützten Interviews mit den Unternehmerinnen und Unternehmern und den eingestellten Flüchtlingen ging das Wissenschaftlerteam sowohl den Erfolgsfaktoren als auch den Hindernissen für eine Einstellung von geflüchteten Menschen auf den Grund. Karim Boutsoudine, Soziologe am Thünen-Institut, führte die Gespräche mit den Flüchtlingen zum Teil in ihrer Muttersprache und erfuhr so wichtige Details über die Herausforderungen und Probleme, mit denen die Geflüchteten zu tun hatten.
Beide Publikationen sind über die Webseite des Thünen-Instituts abrufbar als PDF und können per E-Mail an ratgeber@thuenende als Printexemplar kostenlos angefordert werden (bitte angeben, ob deutsch oder arabisch). Das Johann Heinrich von Thünen-Institut gibt es seit 2008. Es ist eines von vier Bundesforschungsinstituten.
Der AK Willkommen hat von beiden Publikationen gedruckte Exemplare angefordert, um sie im Sprach- und Begegnungszentrum FLIDUM auszulegen.
Schreibe einen Kommentar