Im richtigen Zusammenhang

Im richtigen Zusammenhang

13. April 2018. Mehrfach wurde der AK Willkommen auf einen Bericht der BILD-Zeitung und auf ein Facebook-Posting auf der Seite von Bündnis90/DieGrünen Seligenstadt angesprochen. Dort werden vermeintliche Zitate mit Bild des Seligenstädters Rudi Rack wiedergegeben, die für uns Anlass waren, bei ihm selbst nachzufragen.

Wie seiner folgenden Antwort zu entnehmen ist, stellen sich seine Aussagen im Zusammenhang anders dar. Der AK Willkommen kann die Antwort von Herrn Rack nur bestätigen: In dem von ihm herausgegebenen Blatt “Der Seligenstädter” hat er stets umfassend über unsere Arbeit berichtet.

Wir halten diese Klarstellung für richtig und wichtig. Hier die Stellungnahme von Herrn Rack:

Sehr geehrter Herr Müller, 
haben Sie Dank für Ihre Nachricht. Ich habe bereits den Umlauf dieser Nachricht und die damit verbundene Hetzkampagne vernommen, hatte jedoch noch keine Möglichkeit, Stellung zu beziehen, weil ich weder ein Handy habe, noch Mitglied bei Facebook bin, welches ich als „soziales Netzwerk“ ablehne.

Die hier von BILD zitierte Passage wurde, wie Sie sich denken können, aus dem Zusammenhang gerissen. Gleich nach Veröffentlichung hatte ich mich schriftlich bei der BILD-Chefredaktion beschwert – allerdings ohne Antwort bis heute.

Beim bundesweiten Leser-Stammtisch der BILD-Zeitung (hier im Februar d. J. in Maintal-Hochstadt), zu dem ich eingeladen wurde, ist freilich auch das Thema Flüchtlinge zur Sprache gekommen. Meiner Ansicht nach setzten viele Flüchtlinge das Asylrecht gleichbedeutend mit Bleiberecht. Wörtlich sagte ich, dass diese Menschen nach Wiederherstellung des Friedens und der Ordnung in ihren Ländern zurückgehen und diese mit aufbauen sollten. (Stellen Sie sich einmal vor, unsere Großeltern und Eltern hätten das nach dem Zweiten Weltkrieg hierzulande nicht gemacht!)

Sehr geehrter Herr Müller, Sie als aufmerksamer Leser des SELIGENSTÄDTER haben sicherlich vernommen, dass wir und ich vom SELIGENSTÄDTER der freundlichen Aufnahme von Flüchtlingen und der Förderung Ihrer Integration sehr aufgeschlossen und positiv gegenüber stehen, was zahlreiche Artikel (oft auf dem Titelblatt) belegen. Alle anderen Behauptungen, die vor allem auf mich zielen, weil ich kein „Hofberichterstatter!“ (auch nicht für die GRÜNEN) bin, sind schlichtweg falsch. Ich darf Sie herzlich bitten, das so weiter zu geben.

In diesem Sinne hoffe ich auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit. Nach wie vor stehe ich voll und ganz hinter Ihrer für alle sehr wichtigen Arbeit und grüße Sie herzlich,

Rudi Rack,
auch im Namen meines Kollegen Rainer Alt, der hier seit 5 Jahren mitarbeitet und bei der Diskussion zugegen war.
 

Schreibe einen Kommentar