22. November 2018. Die Seebrücke-Initiative in Seligenstadt wird an den ersten drei Adventswochenenden im Dezember einen Stand auf dem Seligenstädter Adventsmarkt betreiben, wo sich Interessierte treffen und informieren können. Angeboten werden Glühwein, Punsch, Suppen und Kuchen. Die Einnahmen gehen als Spende an die Initiative Seebrücke des Mensch Mensch Mensch e. V.
Jeden Mittwoch treffen sich zwischen 40 und 120 Bürgerinnen und Bürger aus der Region von 19 bis 19.30 Uhr auf dem Marktplatz der Einhardstadt, für die Dauer des Adventsmarkts auf dem Synagogenplatz an der Frankfurter Straße in Seligenstadt. Mit dieser Aktion möchten sie miteinander an die Menschen erinnern, die auf der Flucht nach Europa Schiffbruch erleiden oder erlitten haben. Unter dem Titel „Seebrücke“ haben sich seit Sommer dieses Jahres überall in Deutschland Initiativen gebildet, die die Seenotrettung im Mittelmeer unterstützen, ein europaweites Umdenken einfordern und zum Handeln ermutigen, das keine zusätzlichen Mauern aufbaut und das Fluchtursachen bekämpft.
Die Mahnwache wird von den Kirchengemeinden Seligenstadts initiiert, aber im Wesentlichen von Menschen unterschiedlicher Konfession, Weltanschauung und politischer Richtung getragen.
Schreibe einen Kommentar