+ + + Wintersammelaktion + + +

+ + + Wintersammelaktion + + +

Dem Aufruf der Initiative „Seebrücke Seligenstadt“ zu einer Wintersammelaktion schließen wir uns gerne an:

Angesichts der katastrophalen Zustände im Lager Moria auf dem griechischen Eiland sammeln die Initiatoren der Aktion – Walter Winkelmann und Michael Gollan – Zelte und Planen, gereinigte Decken und Schlafsäcke, Isomatten und Babywindeln. Im Lager, das ursprünglich für eine erste Unterbringung von 3 000 Flüchtlingen eingerichtet worden sei, seien derzeit Zeit 17 000 Menschen „auf unabsehbare Zeit“ untergebracht. In den vergangenen Monaten sorgte das Elend dort immer wieder für Schlagzeilen. „Im nun beginnenden Winter spitzt sich die Situation zu. Vor allem die Kinder leiden unter den unhaltbaren Zuständen und sind vor Kälte und Feuchtigkeit nicht ausreichend geschützt“, so die Initiatoren.

Außerdem unterstützt die Aktion ein Musikprojekt im Lager auf Lesbos und sammelt transportable Musikinstrumente.


Kontakt:

Wollen Sie die Aktion unterstützen, kontaktieren Sie die Initiative bitte per Email an walter.winkelmann@tahowa.de oder telefonisch unter 06182 7879778.


Stand auf dem Seligenstädter Adventsmarkt

Die Initiative ist am kommenden Wochenende mit einem Stand auf dem Adventsmarkt in der Seligenstädter Altstadt vertreten. Taschen aus Lesbos, die Flüchtlinge aus zurückgelassenen Rettungswesten hergestellt haben, werden dort neben Glühwein und heißem Apfelsaft verkauf. Der Erlös wird direkt an Hilfsprojekte auf der Insel im Mittelmeer weiter geleitet.


Das Mosaik Support Center

Das Mosaik Support Center für Flüchtlinge und Lokalbevölkerung ist ein Ort der Wärme, Sicherheit und Gemeinschaft für die verletzlichsten Gruppen auf Lesvos. Basierend auf Werten der Solidarität, Integration und Stärkung des Individuums und der Gemeinschaft ist es Mosaiks Anliegen über die unmittelbare Krisenintervention hinauszugehen und nachhaltige Strukturen zu bieten, die Flüchtlingen dabei helfen ein Leben in Würde zu führen.

Über 630 Studenten zwischen 4 und 89 Jahren, aus 20 verschiedenen Ländern finden in Mosaik Angebote in Rechtsberatung im Asylverfahren, Sprachkurse in Englisch, Griechisch, Arabisch und Farsi, handwerkliches und künstlerisches Training, Upcycling Workshops, Musik, Tanz, Kinderbetreuung sowie kulturelle Veranstaltungen von Künstlern, Aktivisten und Gruppen aus der ganzen Welt. Mosaik ist eine Reaktion auf fehlende Entwicklungen und Antworten zur Verbesserung der Lage von Geflüchteten auf Lesbos – auch um ein Gegenbeispiel zu setzen und zu beweisen, dass andere Lösungen möglich sind, als die, die immer als alternativlos bezeichnet und nach wie vor praktiziert werden.


Schreibe einen Kommentar