11. März 2017. Der VHS-Kurs “Einstieg Deutsch”, der von den ehrenamtlichen Sprachhelfern des AK Willkommen im F L I D U M begleitet wird, umfasst insgesamt fast 200 Unterrichtsstunden. Zwei Drittel werden von der VHS, ein Drittel von den Ehrenamtlichen gestemmt. Dazu kommen vier Exkursionen, damit auch in diesem Rahmen ganz konkret Einrichtungen in Seligenstadt vorgestellt werden.
Der erste Besuch – vor dem Rosenmontagszug – galt dem Fastnachtsmuseum. Der zweite Besuch ging zum Jahresempfang in die Bait-ul-Hadi Moscheeder Ahmadiyya Gemeinde Seligenstadt.
Der dritte Besuch galt nun der Stadtbücherei. Unter den Augen des Bürgermeisters Dr. Daniell Bastian stellte Chantal Scholz die Möglichkeiten der Stadtbücherei und die Regeln vor. In der Seligenstädter Bücherei werden auch Bücher zur Sprachhilfe für die Geflüchteten ausgeliehen. Zudem können sich alle Besucher der Stadtbücherei dort in das Internet einwählen.
Fotos: AK Willkommen
Mit großem Interesse folgten die 18 Exkursionsteilnehmer den Ausführungen und stellten Fragen. Die ersten Bücher wurden bei dieser Gelegenheit gleich ausgeliehen. In seinem Grußwort bekundete Bürgermeister Dr. Daniell Bastian seine Freude über das Interesse an den Bildungsangeboten der Stadt. Die Förderung von Bildung – für alle Seligenstädter – ist ihm ein wichtiges Anliegen, führte er aus; dazu leistet die Stadtbücherei einen wichtigen Beitrag.
Burkard Müller vom AK Willkommen dankte den Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei und der Stadt für die Einbeziehung der Geflüchteten in ihre Arbeit. Keine Selbstverständlichkeit – aber ein gutes Beispiel für die Willkommenskultur in Seligenstadt.
Schreibe einen Kommentar