AK Willkommen lässt 2022 bei Danke-Frühstück Revue passieren
Der Arbeitskreis Willkommen in Seligenstadt hatte alle ehrenamtlichen Helfer zu einem Danke-Frühstück ins Winterrefektorium der ehemaligen Benediktinerabtei in Seligenstadt eingeladen. Dieses alljährliche Treffen dient nicht nur dem Rückblick, sondern auch der Festigung des Zusammenhalts der vielen ehrenamtlichen Helfer, die sich in unterschiedlichen Tätigkeiten im Arbeitskreis engagieren.
Henning Berz, Vereinsvorsitzender und Sprecher des AK Willkommen, gab einen kurzen Überblick über die Herausforderungen des vergangenen Jahres. „Als stetiger Anker zum gegenseitigen Kennenlernen und Kontakthalten hat sich unser allmonatliches internationales Begegnungscafé bewährt“, berichtete Berz. Eine besondere Herausforderung sei durch die Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine entstanden, was nicht zuletzt zu einem großen Sprachkursangebot im Flidum von derzeit 16 Deutschkursen pro Woche geführt habe. Auch die Unterstützung bei der Arbeitssuche werde weiterhin über das Flidum angeboten.
Ein großer Schritt in eine neue Richtung sei mit der Eröffnung der „Bunten Kiste“ gemacht worden, die in Kooperation mit der Kolping unterhalten wird. Dadurch sei die vor Jahren im „Fundus“ begonnene Arbeit, Geflüchtete bei der Erstversorgung zu unterstützen, in eine neue Form der bedarfsorientierten Ausstattungsbegleitung Bedürftiger überführt worden und habe sich im Sinne der Nachhaltigkeit für alle Bürger geöffnet.
Während der Veranstaltung dankte sodann Bürgermeister Daniell Bastian den Anwesenden für ihr Engagement und die gute Kooperation, die der Gemeindeverwaltung in Seligenstadt sehr dabei helfe, die Herausforderungen in der Aufnahme von Geflüchteten zu bewältigen.
In einem weiteren kurzen Statement ging Pfarrer Holger Allmenroeder auf die durch den Arbeitskreis gezeigte menschliche Hilfsbereitschaft ein, die auch in der christlichen Tradition fundiert sei.
Alle drei Ansprachen waren kurz und knapp gehalten, passend zum Konzept des Danke-Frühstücks, das auf Begegnung und Verabredung ausgelegt ist.
Bild: Bürgermeister Daniell Bastian dankt den ehrenamtlichen Helfern des Arbeitskreises Willkommen in Seligenstadt
Schreibe einen Kommentar