Kooperation mit der VHS

Kooperation mit der VHS

26. Januar 2017. Sprachunterricht in Kooperation mit der VHS des Kreises Offenbach: Dieses Gemeinschaftsprojekt startet der AK Willkommen im Februar. Es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Die ehrenamtliche Tätigkeit der Helferinnen und Helfer des AK Willkommen hat sich stets als ergänzende Hilfe zu staatlichen Maßnahmen verstanden.

Allerdings ist die sprachliche Förderung für eine ganze Reihe von Geflüchteten ausbaufähig. Vor allem die Geflüchteten mit einer sogenannten “schlechten Bleibeperspektive” waren und sind größtenteils auf die Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer angewiesen.

Im Februar startet nun das gemeinsame Projekt des Arbeitskreises mit der VHS des Kreises Offenbach. 40 Schülerinnen und Schüler aus Seligenstadt und Mainhausen können daran teilnehmen. Insgesamt werden 170 Unterrichtsstunden angeboten: 100 Unterrichtseinheiten vonseiten der VHS, 70 von den Ehrenamtlichen. Der Unterricht der Ehrenamtlichen findet im FLIDUM statt.

Am Sprachunterricht teilnehmen können dann Geflüchtete aller Nationen. Folgen kann dann auch ein Integrationskurs der VHS in Seligenstadt: Er startet am 19. April 2017. Damit entfallen die bisher langen Fahrtzeiten zu Kursen außerhalb Seligenstadts.

Schreibe einen Kommentar