Lesetipp: Buch von Pianist und Autor Aeham Ahmad

Lesetipp: Buch von Pianist und Autor Aeham Ahmad

1. Dezember 2017. “Und die Vögel werden singen. Ich, der Pianist aus den Trümmern“ – so lautet der Titel des Buches, das der gebürtige Syrer Aeham Ahmad geschrieben hat. 2015 floh er nach Deutschland, lebt nun mit seiner Familie in Wiesbaden und gibt europaweit Konzerte.International bekannt wurde Aeham Ahmad durch sein Klavierspiel inmitten der Trümmer des umkämpften Palästinenserlagers Jarmuk bei Damaskus. Der dort 1988 geborene Musiker spielte auf einem Klavier, das er unter Lebensgefahr für seine Auftritte auf einem Wasserwagen durch die zerbombten Straßen fuhr. Um vor allem den Kindern und Jugendlichen Hoffnung zu geben, vertonte er zuerst Texte seiner Freunde mit einfachen Akkorden und schwungvollen Refrains. Aber auch mit Beethoven, Bach sowie Chopin, Jazz oder Mozart und immer wieder vielen selbst geschriebenen Liedern schenkte er den Menschen in seiner Heimat ein wenig Freude.

Wer das Begegnungscafé am 22. Oktober 2016 im Evangelischen Gemeindezentrum besuchte, konnte Aeham Ahmad bereits live erleben: An diesem Tag gab er ein Klavierkonzert auf Initiative des AK Willkommen in Seligenstadt. Nähere Informationen über das Buch und seinen Hintergrund sind hierverfügbar.

Schreibe einen Kommentar